Selbsteinstufungstest
vhs stuttgart


Mit freundlicher Genehmigung des Bayerischen Volkshochschulverbands e.V. (bvv)
adaptiert für die vhs stuttgart


Dieser Test ist nicht bzw. nur eingeschränkt anwendbar auf die Sprachen
Deutsch als Fremdsprache (DaF), Arabisch, Chinesisch, Hindi, Japanisch und Thai.


Liebe vhs-Teilnehmerin, lieber vhs-Teilnehmer!

Sie suchen einen für Sie passenden Sprachkurs? Die Fremdsprache haben Sie bereits gelernt, aber es ist schon einige Zeit her? Sie möchten die Sprache auffrischen und Ihre Kenntnisse erweitern?

Der folgende Test basiert auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) / Common European Framework (CEF), einem Projekt des Europarats, der sechs Kompetenzniveaus (A1, A2, B1, B2, C1, C2) definiert, so dass der Lernende die eigenen Lernfortschritte auf jeder Stufe messen kann.

Der Test hilft Ihnen, Ihre Kenntnisse selber einzuschätzen und damit den passenden vhs-Kurs zu finden. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit.

Machen Sie in den folgenden Fragenbereichen jeweils ein Häkchen vor die Aussagen, die auf Sie zutreffen.


Elementare Sprachverwendung
Niveau A1

Ich kann mich mit Hilfe von einzelnen Wörtern, kurzen Sätzen, Mimik und Gestik auf einfachste Weise ausdrücken.

Ich kann zum Beispiel:

   jemanden begrüßen und mich vorstellen
   einfache Fragen stellen und beantworten
   Zahlen, Preisangaben und Uhrzeiten verstehen
   eine kurze Notiz schreiben
   auf Schildern, Plakaten und Wegweisern einiges verstehen


Wenn Sie auf diesem Niveau drei oder mehr Aussagen angekreuzt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Kenntnisse mindestens diesem Niveau entsprechen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Teilnehmer/innen oft unterschätzen, deshalb schauen Sie sich doch noch die Fragen des nächsten Niveaus an!


Elementare Sprachverwendung
Niveau A2

Ich kann mich im Alltag zurechtfinden, obwohl ich noch viele Fehler mache.

Ich kann zum Beispiel:

   etwas zum Essen und Trinken bestellen
   nach dem Weg fragen
   eine kurze Postkarte schreiben
   in einer Zeitung bestimmte Informationen finden, z.B. Ort und Preis einer Veranstaltung
   eine kurze Ansage verstehen, z.B. im Flughafen


Wenn Sie auf diesem Niveau drei oder mehr Aussagen angekreuzt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Kenntnisse mindestens diesem Niveau entsprechen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Teilnehmer/innen oft unterschätzen, deshalb schauen Sie sich doch noch die Fragen des nächsten Niveaus an!


Selbstständige Sprachverwendung
Niveau B1

Ich kann mich in den meisten Alltagssituationen ganz gut, aber noch mit Fehlern, verständigen.

Ich kann zum Beispiel:

   einfache Gespräche über vertraute Themen führen
   eine Telefonnachricht verstehen, wenn relativ langsam gesprochen wird
   persönliche Briefe schreiben
   einen einfachen Zeitungsartikel verstehen
   mich in den meisten Situationen im Ausland verständigen


Wenn Sie auf diesem Niveau drei oder mehr Aussagen angekreuzt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Kenntnisse mindestens diesem Niveau entsprechen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Teilnehmer/innen oft unterschätzen, deshalb schauen Sie sich doch noch die Fragen des nächsten Niveaus an!


Selbstständige Sprachverwendung
Niveau B2

Ich kann in verschiedenen Situationen, ohne große Mühe, einfache Gespräche führen. Man versteht mich problemlos, jedoch mache ich noch einige Fehler.

Ich kann zum Beispiel:

   mich aktiv an längeren Gesprächen beteiligen
   fachbezogene Korrespondenz lesen
   einer Nachrichtensendung im Fernsehen folgen
   gewöhnliche Geschäftsbriefe schreiben
   in Diskussionen meine Ansichten begründen


Wenn Sie auf diesem Niveau drei oder mehr Aussagen angekreuzt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Kenntnisse mindestens diesem Niveau entsprechen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Teilnehmer/innen oft unterschätzen, deshalb schauen Sie sich doch noch die Fragen des nächsten Niveaus an!


Kompetente Sprachverwendung
Niveau C1

Ich kann mich in unerwarteten Situationen zurechtfinden und drücke mich fast immer deutlich und weitgehend korrekt aus.

Ich kann zum Beispiel:

   mit Muttersprachlern/innen über anspruchsvolle Themen diskutieren
   komplexe Sachverhalte darstellen
   den meisten Fernsehsendungen problemlos folgen
   Berichte und Briefe aller Art schreiben
   Tageszeitungen, Fachzeitschriften und literarische Texte lesen


Wenn Sie auf diesem Niveau drei oder mehr Aussagen angekreuzt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Kenntnisse mindestens diesem Niveau entsprechen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Teilnehmer/innen oft unterschätzen, deshalb schauen Sie sich doch noch die Fragen des nächsten Niveaus an!


Kompetente Sprachverwendung
Niveau C2

Ich kann mich in allen Situationen annähernd wie ein/e Muttersprachler/in ausdrücken.

Ich kann zum Beispiel:

   fließend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken
   anspruchsvolle Texte aller Art schreiben
   Literatur- und Sachbücher lesen
   mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen mit Muttersprachlern/innen beteiligen
   problemlos gesprochene Sprache verstehen, auch wenn schnell gesprochen wird


Wenn Sie auf diesem Niveau drei oder mehr Aussagen angekreuzt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Kenntnisse diesem Niveau entsprechen. Klicken Sie auf Test auswerten, um eine genauere Beschreibung dieses Niveaus zu erhalten!
Die Sprachniveaus

A1 und A2 (elementare Sprachverwendung), B1 und B2 (selbstständige Sprachverwendung), C1 und C2 (kompetente Sprachverwendung) sind Sprachniveaus, die europaweit von Bildungsinstituten und Arbeitgebern anerkannt sind (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) / Common European Framework (CEF)). Die Spachniveaus repräsentieren die Sprachkompetenzen in den Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Somit sind Sprachkompetenzen und Sprachprüfungen in einer europaweit gültigen Skala über ,,can do''-Statements vergleichbar.
Testergebnis

Sie sind Anfänger/in, haben keine Vorkenntnisse. Wählen Sie aus unseren Angeboten einen Sprachkurs auf Niveau A1 aus.


Was Sie am Ende des Niveaus A1 können sollten . . .

Hören - einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
Sprechen - sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Lesen - einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern und Plakaten
Schreiben - einfache Standardformulare ausfüllen, z.B. im Hotel


Testergebnis

Wählen Sie aus unseren Angeboten einen Sprachkurs auf Niveau A2 aus.


Was Sie am Ende des Niveaus A2 können sollten . . .

Hören - einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen
Sprechen - kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen
Lesen - kurze einfache Texte verstehen, z.B. Anzeigen und Speisenkarten
Schreiben - kurze Notizen und Mitteilungen abfassen


Testergebnis

Wählen Sie aus unseren Angeboten einen Sprachkurs auf Niveau B1 aus.


Was Sie am Ende des Niveaus B1 können sollten . . .

Hören - das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird
Sprechen - in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen und Ereignisse beschreiben sowie Meinungen wiedergeben
Lesen - Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen
Schreiben - persönliche Briefe schreiben


Testergebnis

Wählen Sie aus unseren Angeboten einen Sprachkurs auf Niveau B2 aus.


Was Sie am Ende des Niveaus B2 können sollten . . .

Hören - im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird
Sprechen - sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und Ihre Ansichten vertreten
Lesen - Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
Schreiben - detaillierte Texte schreiben, z.B. Aufsätze und Berichte


Testergebnis

Wählen Sie aus unseren Angeboten einen Sprachkurs auf Niveau C1 aus.


Was Sie am Ende des Niveaus C1 können sollten . . .

Hören - Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen
Sprechen - sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken
Lesen - komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
Schreiben - sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben


Testergebnis

Wählen Sie aus unseren Angeboten einen Sprachkurs auf Niveau C2 aus.


Was Sie am Ende des Niveaus C2 können sollten . . .

Hören - ohne Schwierigkeit die gesprochene Sprache verstehen
Sprechen - sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen
Lesen - jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen
Schreiben - anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich differenziert ausdrücken


Testergebnis

Frischen Sie Ihr Können durch einen Sprachkurs aus unseren Angeboten auf Niveau C2 auf.


Was Sie am Ende des Niveaus C2 können sollten . . .

Hören - ohne Schwierigkeit die gesprochene Sprache verstehen
Sprechen - sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen
Lesen - jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen
Schreiben - anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich differenziert ausdrücken